Zwischen den Zeilen GOTT -Impulstag mit Susanne Niemeyer

Komplett ausgebucht war der Impulstag mit Susanne Niemeyer am 7. Juni.

Für diejenigen, die einen Platz beim „Kreativen Schreibatelier für alle“ bekommen hatten, war es ein überraschender und sehr ergiebiger Nachmittag. Hörte man anfangs teilweise noch Sätze wie „Ich kann ja nicht wirklich schreiben“, „Ich will eigentlich nur zuhören“, so staunten die Teilnehmenden nach kurzer Zeit, was sie alles Spannendes und Gehaltvolles zu Papier brachten. „Wie ist Gott eigentlich? Wie kann ich das für mich in Worte fassen? Und wie ist das für dich?“ Über solche Fragen gab es intensiven Austausch an den Tischgruppen. Es war eine berührende Erfahrung, wie tief und persönlich die Gespräche wurden – und wie viel dabei gestaunt und gelacht wurde.

Manch eine ist regelrecht beflügelt nach Hause geschwebt – mit dem festen Vorsatz, auch im Alltag künftig immer mal wieder zu Stift und Papier zu greifen (viel besser als eine Computertastatur!)

Ein besonderes Highlight war die abendliche Lesung, bei der Susanne Niemeyer eigene Texte vortrug. Weihnachtliche Geschichten hatten dabei ebenso Raum wie Texte für mittelgute Tage oder ermutigende Gedanken für einen Plan B, wenn der eigentliche Plan nicht aufgegangen war. Überraschend, tiefsinnig, lustig, nachdenklich … Susanne Niemeyer (ver)zauberte mit Worten und Emotionen. Patrick Maisch sorgte am Flügel für musikalische Akzente.

Dass das Wetter an diesem Tag nicht mitspielte und die Veranstaltung im Haus statt im Innenhof unter der Linde stattfinden musste, war schade, tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Mit einem “Danke für diesen Tag!“ verabschiedeten sich viele Besucherinnen und Besucher. „Schön war‘s!“

Ute Bögel