Leichte Sprache
In Stift Urach finden Menschen Kraft und Segen
Stift Urach ist ein besonderer Ort. Es sieht aus wie ein altes Kloster. Stift Urach gehört zur Evangelischen Kirche in Württemberg. Einzelne Menschen und Gruppen können dort zu Gast sein. Sie bekommen etwas Gutes zu essen und können übernachten. Oft finden sie dort Abstand vom Alltag. Und sie können über Gott nachdenken und Segen erfahren. Segen bedeutet: Gott tut mir etwas Gutes, Gott ist für mich da.
Es gibt Veranstaltungen, bei denen man mitmachen kann. Und es gibt Menschen, mit denen man alleine reden kann über alles, was einen beschäftigt.
In Stift Urach finden Menschen Stille
In den Räumen und bei den Angeboten kann man gut zur Ruhe kommen und sich erholen. In Stift Urach gibt es viele besondere Orte, die Menschen guttun und wo man sich aufhalten kann: z.B. in der Kapelle und im Meditationsraum, im Innenhof unter der Linde … auch in der Natur in Bad Urach gibt es viele schöne Plätze, an denen man gut zur Ruhe kommen kann.
Das bietet Stift Urach an
Bei uns gibt es Tagungen übers Glauben und Leben. Bei Tagungen treffen sich Menschen, um gemeinsam etwas zu lernen und darüber zu reden. Wir laden die Menschen ein, einander zu begegnen und Gott zu begegnen.
Tag-Zeiten-Gebete
Montag bis Samstag treffen sich Menschen in Stift Urach dreimal am Tag, um gemeinsam zu beten: morgens, mittags und abends. Wer mag, darf kommen. Alle sind herzlich eingeladen! Das Gebet dauert 15 Minuten und findet in der Amanduskirche statt, die neben dem Stift steht.
Miteinander reden und Seelsorge
Manchmal ist es sehr wichtig, jemanden zum Reden zu haben. Es tut gut, wenn man sich Kummer von der Seele reden kann. In Stift Urach nehmen sich Menschen dafür Zeit: Seel-Sorgerinnen und Seel -Sorger. Sie hören zu und erzählen nichts davon anderen Leuten weiter.
Spenden für Stift Urach
Gast zu sein im Stift Urach kostet Geld. Nicht alle haben genug davon. Dann kann jemand anderes das Geld für diesen Menschen bezahlen. Dafür haben wir einen Verein gegründet. Er heißt Förder-Verein und sammelt Spenden ein. So können auch Menschen mit wenig Geld ins Stift Urach kommen.